· 

5 Skills die du durch deinen Diabetes lernst

Diabetes kann ganz schön scheisse sein - das wissen wir alle. Aber eine chronische Krankheit hat auch positive Seiten. Finde heraus, welche Skills du durch deinen Diabetes lernst, ohne auch nur eine Fortbildung zu besuchen. Kopieren in die nächsten Bewerbungsunterlagen erlaubt! 

Skill Nr. 1: Du überdenkst deine eigenen Vorurteile

Wir alle haben Vorurteile gegen andere. Diese können auf religiöser, politischer, geschlechterbasierter, oder anderen Ebenen passieren. Wir können uns wohl - so hart wir auch daran arbeiten - nie ganz davon befreien. Wer eine chronische Krankheit hat, ist aber auf Vorurteile sensibilisiert: da man als Fulltime-DiabetikerIn im Laufe seiner Karriere selber auf einige Vorurteile stößt, die einem andere entgegenbringen, gehen wir selbst damit viel reflektierter um. 

Skill Nr. 2: Du bist ein/e Ernährungsexpertin

Learning by doing, das gilt auf jeden Fall für das Schätzen von BEs, FPEs oder die Wirkung von Insulin und Kohlenhydraten in der Kombination mit Sport. Wir brauchen keine Ausbildung zum/zur ErnährungsberaterIn zu machen. Jedes Gramm Kohlenhydrate in allen Lebensmitteln ist uns bekannt und wird durch akribische Schätzarbeit analyisiert. Kein Chemielabor notwendig ;-)

Skill Nr. 3: Du bist ein Multitasking-Talent

BEs, FPEs, Alkohol, Sport, Aufregung, Periode, Zeitverschiebung, Zeitumstellung, Hitze, Kälte, Sexualität, Hypos (in falschen Momenten), Hypers, Cola-light (die keine ist),...

 

+

 

Alltagsprobleme

 

Also wenn das nicht Multitasking ist, dann weiß ich auch nicht...

Skill Nr. 4: Was dich nicht umbringt, macht dich stärker

Ohne in Melancholie zu verfallen, denn sterben werden wir alle irgendwann, macht dich der Diabetes und seine alltäglichen Herausforderungen zu einer starken und selbstbewussten Person. Wer einen blöden Spruch hört, oder sich in einer schwierigen Lage befindet, lernt fürs nächste mal: nämlich den blöden Spruch zu kontern oder die Situation das nächste mal besser im Auge zu behalten. Die täglichen Herausforderungen sind nicht einfach, aber sie dienen als ein Mentor, der dir kleine Felsen in den Weg legt, damit du daran wächst und besser und stärker wirst.

Skill Nr. 5: du bist chronisch gesund

Diabetes steht uns nicht auf die Stirn geschrieben. Wir sehen nicht krank aus, geschweige denn verhalten wir uns so. Meist sind wir DiabetikerInnen gesünder als Normalos: wir leben gesünder, sind uns ungesunden Verhaltensweisen bewusster und wissen einen gesunden Körper zu schätzen. Klar, der Diabetes nagt an uns, aber außer ein paar fehlenden Betazellen in meiner Bauchspeicheldrüse fühle ich mich zumindest pudelwohl. Und wer gesund denkt, ist auch gesund. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0